Wer sind wir?
Wir heißen „Leibniz Lab Pandemic Preparedness“. Unser Name sagt, dass wir uns auf eine Pandemie vorbereiten. Das ist, wenn auf der ganzen Welt Menschen in kurzer Zeit schnell krank werden mit derselben Krankheit. Wir sind eine Gruppe von Wissenschaftlern.
Wir sitzen überall in ganz Deutschland – in 41 verschiedenen Forschungshäusern. Unser Motto ist Englisch und lautet „One Health, One Future“. Das bedeutet, dass wir alle zusammen versuchen, Pandemien in der Zukunft zu verhindern.
Was wollen wir?
Wir wollen, dass alle ihrem Leben nachgehen können. Auch wenn wieder eine Krise kommt, wie bei Corona. Kinder sollen in die Schule gehen können, Menschen zur Arbeit. Dazu überlegen wir uns Ideen. Die schlagen wir dann den Politikern vor. Wir hoffen, dass wir alle Menschen dadurch besser schützen können.
Was tun wir?
Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie neue Krankheiten entstehen können, die eine Pandemie auslösen könnten. Wir entwickeln Vorschläge, um das Risiko kleiner zu machen, dass Krankheiten von Tieren auf Menschen übergehen. Dazu haben wir verschiedene Ideen. Wir gucken uns zum Beispiel an, wie Menschen Tiere halten. Wir überlegen, wie es Tieren und Menschen gutgehen kann.
Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit Krankheiten und wie man sie heilt. Wir wollen gar nicht, dass jemand krank wird. Gesund bleiben ist besser als Heilen. Deshalb forschen wir an gesunden Lebensbedingungen. Wir überlegen auch, wie Häuser oder eine ganze Stadt besser gebaut werden, damit weniger Menschen krank werden.
Wir wollen, dass Schwachen am besten geholfen wird. Wir wollen auch, dass niemand allein gelassen wird. Dafür überlegen wir uns, wie man Ärzte und Helfer besser ausstatten kann. Und wir wollen, dass die Menschen mehr wissen, über das, was alles passieren kann. Deswegen schauen wir uns die Erfahrungen aus Corona an und wollen daraus lernen. Um es besser zu machen.
Wie lange dauert das?
Wir wollen dazu beitragen, dass alle Menschen mehr über Pandemien wissen. Wir wünschen uns, dass unsere Erkenntnisse von der Politik umgesetzt werden. Aber das ist nicht einfach, deswegen dauert unsere Arbeit einige Zeit. Am Ende wollen wir alles, was wir herausgefunden haben, den Politikern vorschlagen.