Pandemie-
resiliente Bildungs-
systeme
Dieser Schwerpunkt soll eine robuste Bildungslandschaft schaffen, damit Lernende und Lehrende besser auf zukünftige Pandemien vorbereitet sind.
Wir arbeiten daran, unser Bildungssystem so zu gestalten, dass Lernen auch in Krisenzeiten möglich ist und die physische und psychische Gesundheit aller Beteiligten geschützt ist.
Im Schwerpunkt „Pandemieresiliente Bildungssysteme“ erstellen wir eine Strategie, die mehrere Konzepte verbindet. So brauchen wir eine robuste digitale Infrastruktur, die den Distanzunterricht selbst bei Lockdowns ermöglicht – schließlich könnten künftige Pandemien wieder zu Schließungen von Schulen und Kitas führen. Damit das nicht der Fall ist, müssen baulichen Konzepte so gestaltet werden, dass sie Infektionen minimieren. In Zusammenarbeit mit Bund, Ländern und Kommunen wollen wir Lehreinrichtungen unterstützen.
Soziale Isolation muss unbedingt vermieden werden, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Psychosoziale Unterstützungsangebote zu erarbeiten ist daher unerlässlich. Unser Ziel ist, die Kompetenz der Lehrenden als auch die Resilienz der Lernenden stärkt.
Schließlich sind die Bildungsinhalte selbst ein zentraler Aspekt. Wir brauchen eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Pandemien im Unterricht. Wissen über Infektionen, ihre Verbreitung und deren Bekämpfung hilft, eine zukünftige Pandemie möglicherweise bereits in ihren Ansätzen zu bekämpfen.
Unsere Arbeitspakete
11
Nationale Strategie zur Aufrechterhaltung des Betriebs in Bildungseinrichtungen in Pandemien (HKI)
12
Psychosoziale Unterstützungsangebote für Lehrende und Lernende in Pandemiezeiten (LIR, IPN)
13
Weiterentwicklung von Schul- und Unterrichtsentwicklungskonzepten zu Infektionen und Pandemien (IPN, LIV)