Skip to main content

Prof. Dr. Markus Huff

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Qualifikation und Karriere

  • Promotionsstudent und Postdoktorand Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, Deutschland
    2004-2010
  • Freiberuflicher Berater – IT-Beratung und Programmierung
    2004-2010

Akademische Laufbahn

  • Mitglied des Vorstands, stellvertretender Geschäftsführender Direktor Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, Deutschland
    Seit 2025
  • Gastprofessor – Institut für Kognitionswissenschaft University of Colorado, Boulder, USA
    2024
  • Professor (W3) für Angewandte Kognitive Psychologie Universität Tübingen, Deutschland
    Seit 2020
  • Leiter des Perception and Action Lab Leibniz-Institut für Wissensmedien, Deutschland
    Seit 2020
  • Leiter der Abteilung Forschungsinfrastrukturen Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., Bonn, Deutschland
    2017-2019
  • Juniorprofessor für Kognitive Psychologie – Fachbereich Psychologie Universität Tübingen, Deutschland
    2010-2017
  • Gastwissenschaftler – Dynamic Cognitive Lab Washington University in St. Louis, MO, USA
    2008

Akademische Auszeichnungen (ausgewählte)

  • Top Paper Award, Information Systems Division – International Communication Association (ICA)
    2018
  • Stipendium – Postdoc-Stipendium, „Eliteprogramm für Postdoktoranden“, Baden-Württemberg Stiftung
    2008 - 2010
  • Leibniz-Preis für Nachwuchswissenschaftler, Leibniz-Gemeinschaft
    2007

Top 5 Publikationen

Anders, G., Buder, J., Merkt, M., Egger, E., & Huff, M. (2024). Associations between mind wandering, viewer interactions, and the meaningful structure of educational videos. Computers & Education, 212, 104996.

In dieser Studie zeigen wir erstmals, dass gedankliches Abschweifen beim Ansehen von Bildungsvideos positiv mit Ereignisgrenzen und Nutzerinteraktionen (z. B. Pausieren, Vorspulen) korreliert.


Fischer, H., Huff, M., Anders, G., & Said, N. (2023). Metacognition, public health compliance, and vaccination willingness. Proceedings of the National Academy of Sciences, 120(43), e2105425120.

Die Studie zeigt erstmals, dass metakognitive Sensitivität – die Fähigkeit, die Richtigkeit der eigenen Überzeugungen zu bewerten – mit höherer Befolgung gesundheitlicher Maßnahmen und größerer Impfbereitschaft gegen COVID-19 zusammenhängt.


Fischer, H., Huff, M., & Said, N. (2022). Polarized climate change beliefs: No evidence for science literacy driving motivated reasoning in a U.S. national study. American Psychologist, 77(7), 822–835.

Diese Studie zeigt, dass naturwissenschaftliche Bildung nicht zu polarisierten Einstellungen über den Klimawandel beiträgt, sondern vielmehr zu genaueren Interpretationen kontroverser Belege.


Merkt, M., Hoppe, A., Bruns, G., Ewerth, R., & Huff, M. (2022). Pushing the button: Why do learners pause online videos? Computers & Education, 104355.

In dieser Studie zeigen wir, dass Lernende Online-Videos insbesondere dann pausieren, wenn sie auf Inhalte mit wahrgenommenen Schwierigkeitsgraden und sinnvollen Strukturunterbrechungen treffen.


Merkt, M., & Huff, M. (2020). Does the position of source information for multiple documents matter? Insights from two experiments. Contemporary Educational Psychology, 101900.

Wir zeigen, dass die Positionierung und Integration von Quellenangaben signifikanten Einfluss auf das Verstehen und Verarbeiten kontroverser Themen durch Lernende hat.